Untreue ist ein massiver Vertrauensbruch in einer Beziehung. Denn normalerweise vertrauen wir unserem Partner, dass er uns liebt und uns durch untreues Verhalten nicht verletzt. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass Männer oder Frauen fremdgehen und somit eine ernsthafte Beziehungskrise hervorrufen. Alles zum Thema Untreue und wie du sie erkennen kannst, erfährst du im Folgenden: Dieser Artikel hat folgenden Inhalt:

Treue in der Beziehung

Für viele Menschen ist die Treue des Partners eine unerlässliche Eigenschaft für eine stabile Beziehung und einer der wichtigsten Pfeiler einer funktionierenden und glücklichen Partnerschaft. Wer nicht gerade das Modell einer offenen Beziehung lebt, in dem man quasi ein Freifahrtschein fürs Fremdgehen hat, für den ist Untreue ein absolutes No-Go. Jemandem treu zu sein bedeutet, dass man seinem Partner sowohl körperlich als auch emotional nicht fremdgeht. Während einerseits die starke Liebe zum Partner einen dazu bewegt treu zu sein, spielen unter anderem auch unsere Moralvorstellungen eine wichtige Rolle beim Thema Treue. Denn Fremdgehen ist gesellschaftlich verpönt und passt nicht in die moralischen Standards der meisten Menschen. Treue in einer monogamen Beziehung ist zudem ein menschliches Bedürfnis, das die allermeisten teilen. Demnach wünschen sich viele Menschen einen treuen Partner und können sich auch nicht vorstellen, diesen selbst einmal zu betrügen. Im Gegensatz dazu kommen Seitensprünge in Beziehungen erschreckend häufig vor. Doch was bewegt Männer und Frauen eigentlich zu untreuem Verhalten?   

Untreue – welche Gründe gibt es fremdzugehen?

Diverse Studien belegen, dass fast die Hälfte der Frauen und sogar über die Hälfte der Männer ihrem Partner gegenüber bereits sexuell untreu waren. Zudem zeigt sich, dass Fremdgänger oft keine einmaligen Seitensprünge begehen, sondern den Treuebruch gleich zwei Mal oder noch öfter verursachen. Dabei ist auch eine Affäre, die teilweise sogar über sechs Monate dauert, keine Seltenheit.
Einmal Fremdgänger, immer Fremdgänger?
Die Gründe für Untreue können ganz unterschiedlich ausfallen. Männer gehen fremd, wenn sie sexuell unzufrieden in der Partnerschaft sind. Oder sie wollen ihren Marktwert testen und herausfinden, welche Chancen sie noch bei anderen Frauen haben. Doch auch eine große Versuchung lässt die meisten Männer schwach werden. Bei Frauen spielt die sexuelle Unzufriedenheit in der Beziehung auch eine große Rolle, wenn sie fremdgehen. Doch für viele Frauen ist fehlende Nähe ein fast genauso großer Grund untreu zu werden. In der Hoffnung diese bei einem anderen Mann zu finden, begeht Frau dann den Seitensprung.

Wo beginnt Untreue?

Bei der Bedeutung von Untreue sind sich nicht alle einig. Ist schon der Gedanke an Sex mit jemand anderem ein untreues Verhalten? Und ist Fremdflirten schon Untreue? Oder muss es erst körperlich werden? Klar zu definieren, wo Untreue beginnt, ist nicht leicht. Denn während für den einen die Verletzung des Treueverhältnisses in einer Partnerschaft bereits beim Küssen beginnt, zieht der andere erst beim Sex mit anderen die Grenze zum Fremdgehen. Doch tatsächlich gibt es für viele nicht nur körperliche Untreue. Fremdflirten kann bereits untreues Verhalten auf emotionaler Ebene sein, das zu einem entsprechenden Vertrauensmissbrauch führt. Diese Art des Fremdgehens wird auch „Micro Cheating“ (engl. für „Mikro Fremdgehen“, also Fremdgehen in der Mini-Variante) genannt. Hierbei gelten schon Kleinigkeiten als Betrug, wie beispielsweise die Bilder einer anderen Frau/eines anderen Mannes in Social Media Kanälen liken. Wenn es jedoch für beide Partner kein Problem darstellt, ab und an auch mal mit anderen Personen verbal oder durch Blicke zu flirten, dann handelt es sich hierbei nicht um untreues Verhalten. Um sicher zu gehen, dass du und dein Partner in eurer Beziehung die gleichen Vorstellungen habt, solltet ihr das Thema Treue bzw. Untreue auf jeden Fall besprechen. So kann jeder klar stellen, wo Untreue für ihn/sie beginnt und der Partner sollte diese Grenzen dann natürlich auch respektieren.

Untreue erkennen

Ist mein Mann/meine Frau untreu? Leider kann man Menschen nicht immer direkt ansehen, ob sie untreu sind oder waren. Dennoch gibt es bei vielen Fremdgängern einige Verhaltensmuster, die auf Untreue hinweisen können. Ein untreuer Ehemann, als Beispiel, wird höchstwahrscheinlich ein schlechtes Gewissen bekommen. Dies erkennt man oft durch ein auffällig nervöses Verhalten. Er versucht alles richtig zu machen und durch keine weiteren Fehler aufzufallen. Außerdem versucht er sein schlechtes Gewissen zu beruhigen, indem er versucht dich glücklich zu machen. Wenn er dir plötzlich täglich Blumen schenkt oder dich mit Komplimenten überhäuft, heißt das natürlich noch nicht zwangsläufig, dass er dir untreu war. Dennoch kann ein solches Verhalten auf einen untreuen Ehemann hinweisen. Solltest du den Verdacht hegen, dass dein Partner oder Ehegatte dir fremdgegangen ist, ist die beste Methode Untreue zu erkennen immer noch die direkte Konfrontation. Wieso verlässt du immer den Raum, wenn du einen Anruf entgegen nimmst? Wieso nimmst du dein Handy neuerdings überall mit hin? Warum hast du auf einmal ständig Überstunden und Geschäftsreisen, wenn das früher nie der Fall war? Diese oder andere Fragen kannst du deinem Partner stellen und dann lediglich hoffen, dass er/sie die Wahrheit sagt. Falls dein Partner dir tatsächlich fremdgegangen ist, wird er/sie sich nun ertappt fühlen und bestimmt auch sein/ihr schlechtes Gewissen erleichtern wollen.

Untreue – was sind die Konsequenzen

Vertrauensbruch

Eine Beziehung baut maßgeblich auf Eine Beziehung kann sehr leicht an einem Seitensprung zerbrechen.gegenseitigem Vertrauen auf. Ist ein Partner also untreu, dann wird dieses Vertrauen missbraucht und im schlimmsten Fall komplett zerstört. Nur selten kann dieses Vertrauen wieder aufgebaut werden und selbst wenn der Seitensprung verziehen wird, kann der Betrogene nur schwer vergessen, was vorgefallen ist. Jedes Mal, wenn der Partner nun zu spät kommt oder ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legt, macht sich der Betrogene Sorgen, dass erneut untreues Verhalten der Grund dafür sein könnte. Die Folge des Vertrauensbruchs sind ernsthafte Beziehungsprobleme, die so leicht nicht wieder aus der Welt zu schaffen sind. Besonders verheiratete Paare stürzt untreues Verhalten in eine Ehekrise, die nicht selten die Scheidung zur Folge hat.

Selbstzweifel

Eine besonders negative Auswirkung eines Betrugs sind Selbstzweifel. Obwohl der Partner den Fehler begangen hat, zweifelt man nicht nur an ihm/ihr, sondern auch an sich selbst. Bin ich vielleicht nicht mehr attraktiv? Warum liebt er/sie mich nicht mehr? Was hat der/die andere, was ich nicht habe? Wer betrogen wurde, muss aber nicht zwingend in Selbstmitleid verfallen. Vielleicht war eure Beziehung bzw. eure Liebe schon länger kaputt. Dies entschuldigt natürlich nicht das untreue Verhalten deines Partners, dennoch kannst du so die aus der Untreue resultierende Trennung als Chance sehen. Durch Wut und Enttäuschung lässt sich eine zerbrochene Beziehung oft leichter verarbeiten. Außerdem gibt es jede Menge Möglichkeiten, um sich abzulenken. Statt den Fehler bei dir zu suchen, solltest du also stattdessen froh sein, deinen untreuen Partner los zu sein und die Möglichkeit nutzen, dich auf dich selbst zu konzentrieren.  

➔ Was tun nach Untreue? Option 1: Trennung

Kommt der Partner nachhause und gesteht voller Reue seine Untreue, ist der Schmerz erst einmal groß. An Vergebung ist in diesen Moment überhaupt nicht zu denken. Das Bild vom Partner mit der/dem Anderen ist wie eingebrannt. Dabei spielt es für viele kaum eine Rolle, ob es sich um eine einmalige Sache handelte oder um eine lange Affäre. Das Vertrauen ist weg. Man will nicht einmal mehr im selben Raum mit dem Partner sein. Trennung scheint hier die einzig richtige Lösung. Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob die Beziehung es nach einem Seitensprung noch wert ist, gerettet zu werden. Dabei muss aber beachtet werden, warum der andere fremdgegangen ist. Ist er/sie mit der Beziehung unglücklich? Liebt er/sie mich eigentlich noch und wenn, warum hat er/sie dann mit einer anderen/einem anderen geschlafen? Auch die besondere Situation muss beachtet werden. Seid ihr verheiratet und habt Kinder? In diesem Fall muss eine Trennung gut durchdacht werden.

➔ Was tun nach Untreue? Option 2: Beziehung retten

Du kannst deinem Partner verzeihen und ihr wollt nun die Beziehung retten? Doch wie soll das gehen, wenn das Vertrauen so sehr missbraucht wurde? Kann eine Beziehung überhaupt Untreue überstehen? Um die Beziehung retten zu können, müssen beide Partner bereit sein, hart daran zu arbeiten. So muss derjenige, der fremdgegangen ist, sich in erster Linie entschuldigen und zwar ehrlich und aufrichtig. Der Partner, der betrogen wurde, muss allerdings nun auch bereit sein, die Entschuldigung anzunehmen und zu verzeihen. Wenn dem einmaligen Fremdgänger bei jedem kleinen Streit sein untreues Verhalten vorgehalten wird und es auch nach Jahren noch immer der Vorwurf gemacht wird, dass er oder sie einmal fremdgegangen ist, dann hat man die Untreue wohl doch nicht ganz verzeihen können.

Wie verzeiht man Untreue?

Wer seinen untreuen Partner verzeihen will, der muss versuchen sich in die Lage des Untreuen zu versetzen und sein Handeln nachzuvollziehen. Manchmal rührt Untreue von tiefer sitzenden Beziehungsproblemen. Fühlt sich der eine vom anderen nicht mehr begehrt, sucht er eher bei anderen Bestätigung. Vielleicht ist aber auch mangelndes Selbstwertgefühl der Auslöser für die Untreue. Ein Mann sucht sich so beispielsweise Bestätigung bei anderen Frauen, um sich zu beweisen, dass er gut ankommt und begehrt wird. Wenn ein tieferliegendes Beziehungsproblem der Auslöser für das untreue Verhalten des Partners ist, ist es nun Zeit sich zusammenzusetzen und ehrlich miteinander zu reden. Fühlt sich dein Mann/deine Frau nicht mehr von dir begehrt? Oder hat er/sie sexuelle Vorlieben, die ihr gemeinsam bisher noch nicht ausgelebt habt? Bei einem offenen Gespräch solltet ihr die mögliche Ursache für den Seitensprung klären. Es heißt zwar nicht, dass du Schuld daran bist, dass dein Partner fremdgegangen ist, wenn er oder sie sich vielleicht nicht mehr von dir begehrt fühlt, dennoch kannst du versuchen, deinen Partner zu verstehen. Wenn euer Sexleben beispielsweise mit den Jahren ein wenig eingerostet ist, solltet ihr euch daran versuchen, neuen Schwung ins Schlafzimmer zu bringen, dann ist sexuelle Unzufriedenheit als Auslöser für Untreue mit Sicherheit kein Problem mehr.