Vertrauen ist das A und O in einer Beziehung. Aber was ist das eigentlich? Es ist eine Fähigkeit, die nicht jeder beherrscht. Jemandem sein Vertrauen zu schenken ist nicht immer leicht. Erst Recht nicht, wenn man in einer vorigen Beziehung schon einmal enttäuscht wurde. Eine gesunde Partnerschaft basiert jedoch darauf. Es kann gebrochen werden oder aufgebaut werden. Je größer es zwischen zwei Personen ist, umso stärker ist die Bindung. Liebe, Vertrauen und Beziehung sind einfach unzertrennlich.
Dieser Artikel beinhaltet
Vertrau mir
Vertrauen ist der Grundstein jeder Beziehung. Nicht nur innerhalb einer Partnerschaft ist das es die wichtigste Basis, auch eine Freundschaft basiert darauf. Es bedeutet, dass man sich auf seine Freunde zu 100% verlassen und ihr glauben kann. Egal was auch passiert, der andere ist für einen da und unterstützt einen. In einer Partnerschaft schafft diese Zuverlässigkeit die nötige Stabilität.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser?
Innerhalb einer Partnerschaft nimmt das Vertrauen einen wichtigen Stellenwert ein. Wenn es fehlt, kann eine Beziehung über einen längeren Zeitraum nicht funktionieren. Oft fällt es einem Partner aber schwer, dem anderen zu trauen, auch wenn es keinen Grund für Misstrauen gibt. Wurden wir einmal betrogen oder belogen, ist es schwer überhaupt wieder Vertrauen aufzubauen. Wer niemandem trauen kann, der hat ständig Angst, dass sein Partner Dummheiten macht. "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" kann dann zu einem großen Problem werden.
Vertrauen aufbauen
Dass jemand einem blind vertraut, kann man erst nach einer gewissen Zeit schaffen. Wer also jemandes Zutrauen gewinnen möchte, der muss geduldig sein. Es ist ein Prozess, der niemals endet. Wer das Vertrauen einer Person schon einmal gebrochen hat, wird es schwer haben, dieses wieder zurück zu gewinnen. Doch wie kann man das aufbauen? Es entsteht, wenn eine Person merkt, dass die andere Person ähnliche Werte schätzt und man sich in vielen Einstellungen einig ist. Wenn es beiden Partnern in einer Beziehung wichtig ist, dass man sich gegenseitig treu ist, dann können sie einander auch trauen. Denn sie wissen, dass der andere diesen Wert nicht verletzten würde. Die gegenseitige Sicherheit kann aber auch dadurch wachsen, dass man das Gegenüber näher kennenlernt. Denn so lernt man die Einstellung des anderen besser kennen.
Lernen zu vertrauen
Es gibt Menschen, die anderen nur schwer trauen können. Durch schlechte Erfahrungen fällt es ihnen schwer von einer positiven Entwicklung auszugehen. Um ein solches Gefühl der Sicherheit anderen gegenüber zu lernen, sollte man zu erst sich selbst trauen. Durch ein gesundes Selbstvertrauen können wir leichter anderen trauen. Außerdem sollte man die negativen Gedanken abschaffen. Wer schlechte Erfahrungen gesammelt hat, geht prinzipiell davon aus, dass sein Zutrauen gebrochen wird. Gehe also nicht naiv, aber positiv an die Sache ran. Negative Erfahrungen gibt es nicht. Ein Vertrauensbruch zeigt dir nur, wem du nicht mehr trauen kannst.
Das heißt aber nicht, dass du anderen nicht mehr trauen darfst, das gehört nämlich zu einer gesunden Beziehung. Wer in seiner Beziehung nicht vertrauen kann, wird es schwer haben, eine stabile Partnerschaft zu führen. In einer Beziehung ist es eine der wichtigsten Eigenschaften, um eine stabile und intakte Partnerschaft zu führen. Und in der Partnerschaft trauen zu können will eben besonders nach enttäuschenden Beziehungen gelernt sein.
Eifersucht
Wer seinem Freund/seiner Freundin nicht trauen kann, der hat schnell ein Problem. Es entwickelt sich eine Angst, dass der Partner nicht mehr treu ist und einen betrügen könnte. Die Eifersucht wächst und damit auch die Angst, betrogen zu werden. Das Handy wird nach unbekannten Namen und Nachrichten durchsucht, die Klamotten beschnuppert, ob sie nach einem anderen Parfüm riechen, die Mails gelesen und über die Sozialen Netzwerke die Freunde ausspioniert. Wenn man seinem Partner aber voll und ganz vertrauen kann, dann hat auch die Eifersucht keine Chance, die Beziehung aber umso mehr. Vertrauen ist also immer besser als Kontrolle. Und wer sich selbst zu mehr Vertrauen erzieht, der wird schnell merken, dass nicht nur er selbst entspannter ist, sondern auch die Beziehung sehr viel besser läuft. Also: einfach öfter mal etwas zusammenreißen. Das kommt eurer Partnerschaft sicher zu Gute.
Wer den richtigen Partner noch nicht gefunden hat, der ist auf der kostenlosen Partnerbörse bildkontakte.de genau richtig. Hier bist du ganz bestimmt nicht der einzige Single, der sich nach einer vertrauensvollen Partnerschaft sehnt. Hier kannst du chatten, flirten und dich verlieben. Und welche gemeinsamen Wertvorstellungen ihr habt, könnt ihr von vornhrein klären. Zahlreiche Kontaktanzeigen von bildkontakte.de warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Vielleicht steckt hnter dem nächsten Profil, das du besuchst, ja sogar dein Traumpartner.