Auch wenn die Forschung bis heute nicht zu 100 Prozent herausgefunden hat, warum wir Menschen uns eigentlich küssen, ist umso klarer: Küssen macht glücklich. Denn diverse Studien belegen, dass das Küssen gesund ist und sich positiv auf unseren Körper auswirkt. Ganz nebenbei ruft ein guter Kuss auch ein aufregendes Kribbeln in der Magengegend hervor und hinterlässt ein intensives Gefühl der Glückseligkeit. Zudem stärkt ein Kuss auch unser Immunsystem und hilft uns Stress abzubauen. Und ganz ehrlich, küssen macht auch einfach Spaß.
Dieser Artikel hat folgenden Inhalt:
- Wissenswerte Fakten rund ums Thema Küssen
- Tipps fürs Küssen – für Ihn
- Tipps fürs Küssen – für Sie
- Richtig knutschen - küssen will gelernt sein
- Do Not: Das solltest du sein lassen
- Do: Das kommt gut an
Wissenswerte Fakten rund ums Thema Küssen
- Beim Küssen werden 6,4 Kalorien pro Minute verbraucht.
- Ca. 2/3 aller Menschen neigen ihren Kopf beim Küssen nach rechts.
- Rund 250 Bakterien werden pro Zungenkuss ausgetauscht.
- Nur rund drei Prozent der Frauen lassen beim Küssen die Augen offen. Bei den Männern sind es 37 Prozent.
- Beim Küssen benutzen wir bis zu 60 Muskeln, über die Hälfte davon sind Gesichtsmuskeln.
- Den Weltrekord für den bisher längsten Kuss hält ein thailändisches Ehepaar mit 58 Stunden, 35 Minuten und 58 Sekunden.
- Der 6. Juli ist der offizielle Weltkusstag.
Tipps fürs Küssen – für Ihn
Viele Frauen mögen es, wenn der Mann sie küsst und dabei die Führung übernimmt. Damit geht aber auch einiges an Verantwortung einher. Denn beim Küssen kann Man(n) viel falsch machen. Worauf du beim Küssen achten solltest, erfährst du hier.
💋 Der erste Kuss? Nur Mut!
Unser wohl wichtigster Ratschlag beim Küssen lautet: „nur Mut!“. Denn diesen benötigt man vor allem beim ersten Kuss mit dem neuen Dating-Partner. Doch ist der erste Schritt in puncto Küssen erst einmal getan, fällt die anfängliche Anspannung schnell ab und du kannst das Küssen und Knutschen in vollen Zügen genießen.
💋 Der erste Kuss
Besonders für den ersten Kuss mit einem neuen potentiellen Partner, holen sich viele Ratschläge fürs Küssen. Denn gerade, wenn es der erste Kuss zwischen euch beiden ist, herrscht natürlich eine gewisse Nervosität, daher solltest du beim Küssen zunächst etwas behutsamer vorgehen und dich langsam an den Kuss herantasten. Achte auf kleine Details oder Signale, die dir deine Kuss-Partnerin sendet. Wenn klar ist, dass nun der richtige Zeitpunkt für den ersten Kuss gekommen ist, kannst du den ersten Schritt Richtung Kuss wagen. Erst, wenn du nach dieser ersten Lippen-Berührung das Gefühl hast, dass der Kuss ihr gefallen hat, kannst du nach deinem Gespür vorsichtig mehr Körperkontakt beim Küssen aufbauen. Zum Beispiel, indem du ihren Kopf in die Hände nimmst oder ihren Arm streichelst, während du sie küsst.
💋 Entspann dich beim Küssen!
Obwohl man beim Küssen wahrscheinlich vor allem zu Beginn des Kennenlernens sehr aufgeregt ist, wird dennoch das Stresshormon Cortisol gesenkt. Küssen ist also gut für deinen Körper und hilft dir, dich zu entspannen. Doch auch du selbst solltest dich bewusst beim Küssen entspannen, schließlich sollst du das Küssen genießen!
Tipps fürs Küssen – für Sie
Für Frauen hat das Thema Küssen bei der Partnerwahl und in der Beziehung einen höheren Stellenwert als bei Männern. Daher holen auch sie sich gerne Tipps für Küssen. Denn auch für Frauen gilt es beim Küssen einiges zu beachten:
💋 Küssen und Knutschen: Lass dich fallen!
Den meisten Frauen gefällt es, sich beim Küssen ein wenig vom Mann führen zu lassen. Dabei kannst du versuchen dich einfach fallen zu lassen und den Kuss zu genießen. Spüre, wie er seine Arme um dich legt und streiche ihm während des Kusses zärtlich durchs Haar. So entsteht ein leidenschaftlicher Moment zwischen euch beiden und eure Küsse schaffen mehr und mehr Intimität zwischen euch.
💋 Signalisiere deinem Kuss-Partner, was dir gefällt
Doch nur, weil du dem Mann eventuell das Steuer überlässt, heißt das nicht, dass du dir alles gefallen lassen solltest. Wenn es dir beispielsweise beim ersten Kuss zu schnell geht, solltest du deinem Kusspartner dies auch vermitteln. Möchtest du zum Beispiel nicht direkt so viel Zungeneinsatz? Dann unterbrich den Kuss und übernimm selbst die Führung, indem du deinem Gegenüber verdeutlichst, dass du es langsamer angehen lassen möchtest. Denn die Küsse sollen dir ja schließlich auch gefallen.
💋 Hör beim Küssen auf deinen Bauch
Viele Forscher vermuten, dass wir uns küssen, um den passenden Partner zu finden. Denn beim Küssen werden durch den Speichel chemische Botenstoffe ausgetauscht, die uns verraten sollen, wie gut der Kusspartner zu einem passt. Mit das Wichtigste beim Küssen ist jedoch, dass du auf dein Bauchgefühl hörst. Wenn du bei der Berührung eurer Lippen bereits erste Schmetterlinge spürst und du dich bei deinem Gegenüber rundum wohl fühlst, ist das ein gutes Zeichen.
Richtig knutschen - küssen will gelernt sein
Da man beim Küssen leider recht viel falsch machen kann, sollte man einige Dinge beachten. Damit du deinem Partner einen schlechten Kuss ersparen kannst, haben wir hier für dich die Dos und Don’ts des Küssens aufgelistet. Denn nicht jeder kann auf Anhieb gut küssen, bei manchen erfordert es ein wenig Übung.
Do Not: Folgende Kusstypen solltest du vermeiden
1. Feuchte Küsse
Dass beim Küssen ein gewisser Speichelaustausch stattfindet ist normal. Denn immerhin werden bei einem Zungenkuss im Durchschnitt 60 Milligramm Wasser ausgetauscht. Doch zu viel Speichel ist ein echter Kuss-Killer. Denn schließlich will sich keiner nach dem Knutschen erst Mal den Sabber des anderen aus dem Gesicht wischen. Also bedenke, dass dein Kusspartner kein Eis am Stiel ist, das man genüsslich ableckt.
2. Waschmaschinen-Syndrom
Eine der weitverbreitetsten Kusstechniken ist die „Waschmaschine“. Hierbei handeln vor allem die Männer gerne mal etwas überschwänglich nach dem Motto „Mehr ist Mehr“ und lassen ihre Zunge im Mund der Frau akrobatisch herumwirbeln. Doch dabei denken sie, dass mehr Bewegung auch mehr Leidenschaft bedeutet. Aber leider ist dem nicht so. Auf viele wirkt diese Zungentechnik zu stürmisch und abschreckend. Also gehe lieber behutsam vor und achte auf die Körpersprache deiner Kuss-Partnerin. Denn diese verrät dir, ob sie den Kuss genießt oder nicht.
3. Forscher Kuss
Manchmal darf ein Kuss auch leidenschaftlich, forsch und fordernd sein. Dennoch sollte man in den wenigsten Fällen direkt mit solch einer forschen Kusstechnik einsteigen. Denn dein Partner/deine Partnerin fühlt sich sonst von dir überrumpelt und die Küsserei gleicht mehr einem unerwünschten Angriff als einer Zärtlichkeit. Doch in den meisten Fällen spürst du, wenn es deinem Kusspartner zu stürmisch und forsch wird, da er oder sie sich dann ein wenig vom Kuss zurückziehen wird. Dann solltest du darauf eingehen und die Küsserei ein wenig sanfter angehen lassen.
Do: Das kommt gut an
1. Es langsam angehen lassen
Du datest einen tollen Mann oder eine tolle Frau und es kam bisher noch nicht zu einem Kuss? Die Spannung zwischen euch steigt aber mit jedem Mal, das ihr euch seht oder berührt? Dann gibt es nichts Schöneres, als es langsam angehen zu lassen. Zunächst berühren sich die Lippen nur sanft, ein erster Kuss entsteht. Dann wagst du ein wenig mehr und aus anfänglicher Schüchternheit wird ein leidenschaftlicher Kuss, der ein wohliges Kribbeln in dir verursacht.
2. Die Mischung macht’s
Wie intensiv sollte ein Kuss sein? Manchmal will man einen sanften, liebevollen Kuss. Während es ein anderes Mal ruhig etwas mehr sein darf. Mal mit Zunge, mal ohne. Also variiere am besten, was deine Kusstechnik angeht. Und ganz wichtig: nicht nur die Lippen sind zum Küssen da. Denn besonders bei Frauen ist auch der Hals eine reizvolle Kuss-Zone. Wohingegen ein Stirnkuss tiefe Verbundenheit, Liebe und intime Zuneigung zum Partner vermittelt.
3. Leidenschaft
Doch das wohl Wichtigste beim Küssen ist die Leidenschaft. Denn ein Kuss ist ein besonderer Moment, bei dem sich zwei Menschen sehr nahe kommen. Sobald du der Frau bzw. dem Mann, die/den du küsst, mit ausreichend Leidenschaft begegnest, kann er/sie dir kleine Kuss-Fauxpas viel eher verzeihen.
Singlebörse Bildkontakte
Nach all diesen Tipps, hast du nun selbst Lust aufs Küssen bekommen? Dann melde dich jetzt kostenlos in unserer Singlebörse Bildkontakte an. Denn auf bildkontakte.de kannst du Singles aus deiner Nähe kennen lernen. So hast du die Chance nach einer gratis Registrierung mit attraktiven Single-Frauen und -Männer zu chatten. Und vielleicht kannst du so schon bald deine Kenntnisse als leidenschaftlicher Küsser unter Beweis stellen. Denn mit Bildkontakte ist deine Partnersuche einfacher, denn je.