Du brauchst Ideen, wie du einen romantischen Abend mit deinem Partner ausklingen lassen kannst oder du bist alleine und hast die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es auch noch tolle Partner da draußen gibt? Du möchtest deinem Liebeskummer den Kampf ansagen? Wir haben für dich die besten Liebesfilme zusammengestellt – Romantik pur, versprochen!
Dieser Artikel hat folgenden Inhalt:
- Klassiker
- Schwarz-weiß
- Deutsche Liebesfilme
- Amerikanische Liebesfilme
- Unkonventionelle Liebesfilme
- Die ultimative Akutreihe gegen Herzschmerz
- Kinostart 2018
- Brandneu
- Fazit
Klassiker
Die folgenden Filme sind wohl ein paar der besten Filme aller Zeiten und das verraten nicht nur die vielen Nominierungen und Auszeichnungen. Auch wenn es sich hier um alte Liebesfilme handelt, in Vergessenheit werden sie womöglich nie geraten und sie werden immer sehenswert bleiben und dir einen wunderschönen Filmabend bescheren.
Frühstück bei Tiffany (1961)
Diese Liebesgeschichte aus New York ist ein absoluter Kultklassiker. Die Leinwandhelden Audrey Hepburn und George Peppard zeigen dir ihr ganz besonderes Liebesabenteuer. Holly Golightly (Audrey Hepburn) ist bekannt als ein Partygirl, das Luxus liebt. Unter anderem ist sie auf der Suche nach einem reichen Ehemann – bis zu der Begegnung mit dem mittellosen Paul Varjak. Als er fast ihr Herz gewonnen hat, willigt sie ein, den wohlhabenden José da Silva Pereira zu heiraten. Plötzlich taucht aber ihr Ex-Ehemann auf, der ihr Geheimnis öffentlich macht. Du kennst die Fortsetzung des Klassikers noch nicht? Dann muss dringend ein gemütlicher Filmeabend her! Hiermit kann es direkt losgehen.
Dirty Dancing (1987)
Patrick Swayze wird sich in diesem zauberhaften Film wohl in viele der Frauenherzen getanzt haben, die gebannt und neidisch vorm Fernseher oder in den Kinosesseln saßen. Die Liebesgeschichte im Kultfilm „Dirty Dancing“ handelt von Johnnie und „Baby“ und beschert garantiert Herzklopfen. Frances alias Baby fährt mit ihrer Familie in ein Wellness-Resort. Allerdings ist sie davon nicht allzu begeistert, bis sie auf den Tanzlehrer Johnnie Castle trifft. Romantische Liebesszenen und Tanzeinlagen erwarten den Zuschauer. Hier kannst du dich von dem Rhythmus mitreißen lassen.
Titanic (1997)
Welcher Film fällt dir direkt ein, wenn du an einen klassischen Liebesfilm denkst? Ganz klar, Titanic, ein Klassiker, den wirklich jeder Liebesfilm-Fanatiker einmal gesehen haben muss. Nicht ohne Grund wurde der Film 11 Mal mit dem beliebten Oscar ausgezeichnet. James Cameron zeigt in seinem Film eine der schönsten und wohl berühmtesten Liebesgeschichten in der gesamten Film-Historie.
Am 10. April 1912 beginnt die Titanic ihre Fahrt nach New York. An Bord sind unter anderem Jack Dawson (Leonardo DiCaprio) und Rose DeWitt Bukater (Kate Winslet). Die Begegnung zwischen den Beiden ist der Beginn einer ganz großen Liebe. Das Liebespaar gehört unterschiedlichen Sozialklassen an und muss mit viel Spott rechnen. Dennoch widersetzen sie sich gemeinsam den gesellschaftlichen Regeln und noch nicht einmal der Zusammenprall mit dem Eisberg kann der Liebe ein Ende setzen. Der Film mit dem spektakulären Ende bringt nicht nur Tränen und Herzschmerz, sondern auch die ganz großen Gefühle mit sich. Du findest ihn auf Amazon Prime.
Schwarz-weiß
Alle Fans der 50er Jahre wissen, was alte Filme so sehenswert macht und warum die Folgenden den Titel „die besten Liebesfilme“ tragen. Und wenn du es noch nicht weißt, schau sie dir an und lass dich überzeugen!
Die Nacht vor der Hochzeit (1950)
Auf der Hochzeit der wohlhabenden Tracy Lord (Katherine Hepburn) und George Kittredge (John Howard) befinden sich fälschlicherweise zwei Reporter der Boulevardzeitung. Der Ex-Mann von Tracy hat sie im Auftrag des Chefredakteurs eingeschleust. Dexter ist immer noch in seine Ex-Frau verliebt und möchte verhindern, dass die Reporter eine schmutzige Story über Tracys Vater veröffentlichen. Tracy merkt jedoch sofort, dass es sich bei den zwei Begleitern um Journalisten handelt, lässt sie aber an der Hochzeit teilhaben. Dort merkt Tracy dann, dass sie den Reporter namens Mike, sympathisch findet. Dieser findet Tracy ebenfalls toll. Was ihr Ex-Mann und ihr Zukünftiger dazu sagen, kannst du hier nachschauen.
Endstation Sehnsucht (1951)
Die Lehrerin Blanche (Vivien Leigh) versucht bei ihrer Schwester Stella (Kim Hunter) in New Orleans unterzukommen, um ihre Vergangenheit zu vergessen. Als sie Mitch (Karl Malden) begegnet, hofft sie mit ihm ein gemeinsames Leben führen zu können. Doch ihre Vergangenheit holt sie ein. Ihr gewalttätiger Ehemann Stanley belästigt Blanche immer mehr, sodass diese Auseinandersetzung in einer Vergewaltigung Blanches endet. Dich interessiert, was als Nächstes passiert? Hier geht´s zum Film.
Manche mögen´s heiß (1959)
Joe und Jerry, zwei Jazz-Musiker aus Chicago, beobachten zufällig wie eine Mafiagang eine Gruppe der Feinde erschießt. Dabei werden sie von den Gang-Mitgliedern entdeckt und entkommen haarscharf den Schüssen der Gangster. Anschließend wollen sie aus dieser gefährlichen Stadt fliehen. Die beiden Musiker verkleiden sich als Josephine und Daphne, um bei einer Frauenkapelle Anschluss zu finden. Doch vor Ort verliebt sich Joe alias Josephine in die blonde Sängerin Sugar (gespielt von Kinostar Marilyn Monroe) und Daphne wird von dem Multimillionär Osgood Fielding III. umworben. Du kannst dir sicher vorstellen, dass eine Reihe von witzigen Verwechselungen und komischen Situationen folgt... Ein Klick und der Film kann starten.
Deutsche Liebesfilme
Ja, richtig gelesen, auch wir Deutschen machen Liebesfilme – und zwar richtig gute.
Kammerflimmern (2004)
Dieses Werk ist eines der frühesten Kinofilme, in die es Matthias Schweighöfer als Darsteller geschafft hat. In diesem Liebes-Drama spielt er den Rettungsassistenten Paul Partenheimer. Paul, der meistens nur „Crash“ genannt wird, überlebt in seiner Kindheit einen Autounfall, bei dem seine Eltern ums Leben kommen. Aus diesem Grund möchte er hauptberuflich Menschen in Not helfen. Immer wieder erlebt Crash mysteriöse träume, in denen eine junge Frau vorkommt. Eines Tages werden Fido und Crash zu einem Einsatz gerufen, bei dem ein Mann nach einer Überdosis Heroin stirbt. Dessen Freundin ist auch vor Ort. November, die hochschwangere Freundin des Toten, entpuppt sich als die „Frau seiner Träume“. Die beiden werden ein Liebespaar und verbringen die Schwangerschaft gemeinsam. Als die Wehen einsetzen, rasen die Eltern mit Fido im Rettungswagen zum Krankenhaus. Doch dort kommen sie nicht an. Der Wagen kommt von der Straße ab und die Insassen verunglücken. Überleben sie diesen Unfall? Erfahre es hier.
What A Man (2011)
Nach der Trennung von seiner Freundin begibt sich der Lehrer Alex (Matthias Schweighöfer) auf die Suche nach der Antwort darauf, was den Mann zum Mann macht. Seine Freunde Okke (Elyas M´Barek) und Nele (Sibel Kekilli) wollen ihm dabei zwar helfen, aber das nützt nichts. Ob er die Lösung überhaupt findet oder das Problem nicht woanders lag, erfährst du hier.
SMS für dich (2016)
„SMS für dich“ handelt von Clara (Karoline Herfurth), die ihrem verstorbenen Mann nach trauert. Regelmäßig sendet sie an die alte Nummer des Verstorbenen Nachrichten. Dabei wird deutlich wie sehr sie in vermisst. Allerdings weiß sie nicht, dass die Nummer schon längst wieder vergeben ist. Mark (Friedrich Mücke) erhält die ganzen SMS und ist so bezaubert von ihr, dass er sie unbedingt treffen will. Er hat sich in Clara und ihre Nachrichten verliebt. Schafft er es, sie zu finden? Schau dir hier ihre Kennenlerngeschichte an.
Amerikanische Liebesfilme
Achtung, sehr emotional – Angucken auf eigene Gefahr!
Das Schicksal ist ein mieser Verräter (2014)
Hazel und Augustus (Gus) sind zwei Jugendliche, die mehr oder weniger freiwillig regelmäßig eine Selbsthilfegruppe besuchen. Beide leiden an einer schwer heilbaren Krankheit, sodass die Chance zu überleben sehr gering ist. Trotzdem verlieben sich die beiden ineinander und lernen gemeinsam mit ihrem Schicksal umzugehen. Gus erfüllt Hazel ihren größten Traum: sie fliegen nach Amsterdam, um dort Hazels Lieblingsautoren Peter Van Houten zu treffen. Doch leider bleibt die Reise nicht so traumhaft, wie sie sich Hazel vorgestellt hat. Gus erzählt ihr von dem Schicksal, das ihm in naher Zukunft blüht…du willst erfahren wie es in diesem tragischen Liebesfilm weiter geht? Dann klicke hier.
Kein Ort ohne dich (2015)
Sophia, eine College Studentin, wird von ihren Freundinnen dazu überredet, ein Rodeo zu besuchen. Sie ist davon nicht begeistert, bis sie den Rodeo-Champion Luke erblickt. Anfangs möchte sich die Kunsthistorikerin nicht auf ihn einlassen, doch langsam verliebt sie sich in ihn. Dennoch steht sie vor einer schweren Entscheidung – zieht sie für ihren Traumjob nach New York oder bleibt sie bei ihrem Cowboy? Die Antwort findest du auf Netflix und Amazon Prime.
Ein ganzes halbes Jahr (2016)
Nach unzähligen Jobwechseln findet Louisa „Lou“ nun eine Stelle bei einer reichen Familie. Die 26-Jährige soll den Sohn der Familie, der im Rollstuhl sitzt, pflegen. Wills Leben hat sich schlagartig geändert. Der abenteuerlustige Junge ist zu einem Mann geworden, der sein Leben im Rollstuhl als sinnlos empfindet. Lous Ziel besteht jetzt darin, Will zu beweisen, dass sich das Leben auch noch weiterhin lohnt. In ihrer Zeit als Wills Pflegerin verlieben sich die beiden ineinander. Schafft Lou es, Will den Sinn des Lebens zu zeigen oder möchte er seinem Leben doch noch ein vorzeitiges Ende setzen? Die Antwort findest du hier.
Übrigens sind die Bücher zu „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ und „Ein ganzes halbes Jahr“ eine ganz klare Empfehlung!
Unkonventionelle Liebesfilme
Es folgen drei Liebesfilme, die wir dir ausdrücklich ans Herz legen wollen. Sie sprechen so pur und ehrlich über das Leben als Transgender oder eines homosexuellen Pärchens – zum Mitfiebern!
The Danish Girl (2016)
Die Geschichte von Einar Wegener und seiner Frau Gerda basiert auf einer wahren Begebenheit. Die beiden haben sich in den 20er Jahren im Kunststudium kennengelernt und sind glücklich verheiratet. Gerda bittet ihren Mann darum, Modell für eines ihrer Bilder zu stehen. Dabei muss Einar Frauenkleider tragen. Dabei entdeckt er seine feminine Seite, die ihm immer mehr gefällt, sodass er beschließt, eine Frau zu werden. Dich interessiert, wie die frühere Gesellschaft darauf reagiert hat? Den Film kannst du dir hier ansehen.
Blau ist eine warme Farbe (2013)
Adèle ist noch in einer Beziehung mit ihrem Freund als sie das Gefühl hat, dass sie die Liebe nur vortäuscht. Ihr fehlt etwas und im späteren Verlauf wird auch klar, was sie meint – sie findet Frauen anziehend. Sie verliebt sich in die blauhaarige Emma. Die beiden werden ein Paar, aber Adèle schämt sich dafür, homosexuell zu sein. Doch plötzlich taucht Emmas Ex-Freundin auf und die Probleme beginnen. Den außergewöhnlich schönen Film kannst du dir auf Netflix und Amazon Prime ansehen.
Call me by your name (2017)
Familie Perlman verbrachte seinen Sommer im Jahr 1983 in Italien. Der 17-jährige Elio flirtet während dieser Zeit ständig mit seiner Bekannten Marzia. Elios Vater ist studierter Archäologe und holt sich einen Arbeiter während der Ferien ins Haus, der ihm zur Hand gehen soll. Elio merkt zunehmend, wie sehr er sich von dem attraktiven und muskulösen Oliver angezogen fühlt. Es wird deutlich, dass der pubertierende Elio trotz hohem Bildungsstand noch viel über das Leben und die Liebe lernen muss. Ob daraus eine Beziehung entsteht, kannst du hier erfahren.
Die ultimative Akutreihe gegen Herzschmerz
Du leidest gerade an Liebeskummer und brauchst wieder etwas zum Lachen? Du vermisst Liebesfilme mit Happy-End? Dann bist du hier genau richtig!
Bridget Jones – Am Rande des Wahnsinns (2004)
In der Fortsetzung der wohl bekanntesten aller Liebeskomödien „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“ ist die Hauptfigur Bridget Jones nach vielen Peinlichkeiten endlich mit Mark Darcy zusammen. Ihre Beziehung wird aber durch die Kollegin ihres Freundes Rebecca gestört. Anscheinend ist Rebecca in vielen Dingen besser als Bridget, sodass Bridget an ihrer Beziehung zweifelt. Ihre Freundinnen geben ihr den Ratschlag, mit Mark schlusszumachen – wegen Rebecca und, weil Mark ihr immer noch keinen Heiratsantrag gemacht hat. Nach einigen Problemen auf ihrer Geschäftsreise in Thailand, erfährt Bridget, dass Rebecca lesbisch ist und sich in sie verliebt hat.
Falls du einen langen und lustigen Filmeabend geplant hast, kannst du dir übrigens auch noch den dritten Teil der Bridget Jones-Reihe „Bridget Jones‘ Baby“ auf Amazon Prime ansehen.
Juno (2007)
Die 16-jährige Juno wird ungeplant von einem Freund namens Paulie schwanger. Durch die Hilfe ihrer Freundin Leah findet Juno eine Möglichkeit, wie sie dieses Problem lösen kann. Juno möchte ihr Baby zur Adoption freigeben und hat dafür auch schon die passenden Eltern gefunden: Zwei wohlhabende Erwachsene aus der Vorstadt mit einem Bilderbuchleben. Doch während Juno die ungewollte Schwangerschaft meistert, wird das Geheimnis der Adoptiveltern enthüllt… Möchtest du das Geheimnis erfahren? Hier geht´s zum Film.
Love, Rosie - Für immer vielleicht (2014)
Rosie und Alex sind seitdem sie klein sind beste Freunde. Und obwohl sie beide eine romantische Bindung spüren, werden sie kein Liebespaar. Sie wird plötzlich nach einem One-Night-Stand schwanger und durchkreuzt damit die Pläne, gemeinsam mit Alex in die USA zu ziehen, um zu studieren. Rosie bleibt als Teenie-Mutter zurück und hält sich mit einem Job im Hotel über Wasser. Beide haben über die Jahre andere Partner, doch letztlich bleibt die Liebe zwischen beiden bestehen…kommen Rosie und Alex nun endlich nach Jahren zusammen? Das siehst du hier.
Kinostart 2018
Fifty Shades of Grey – Befreite Lust (2018)
Auch die Freunde der ersten Fifty Shades of Grey-Filme konnten sich 2018 auf einen der polarisierendsten Kinofilme aller Zeiten freuen. Die Trilogie des Erotikfilms ist nun komplett. Der dritte Film steht ganz im Zeichen der Liebe und – wie nicht anders zu erwarten – dreht sich um die Themen Dominanz und Sex. Hier kommst du zum Trailer.
Midnight Sun (2018)
Katie (Bella Thorne) spielt gerne Gitarre und macht Musik – den ganzen Tag lang. Nachts tritt sie als Straßenmusikerin auf, da sie sich tagsüber zu sehr gefährden würde. Bei einem ihrer Auftritte verguckt sich Charlie (Patrick Schwarzenegger) ihn sie, in den sie schon lange verliebt ist. Hört sich so an als wäre der Film zu Ende und das das Happy End, oder? Nun ja, da hast du dich geirrt. Katie leidet unter einer Krankheit, die verhindert, dass sie in die Sonne darf. Doch davon weiß Charlie nichts. Wird sie ihm von ihrem Geheimnis erzählen oder das Liebesglück vorzeitig beenden? Den Trailer findest du hier.
Mamma Mia! Here we go again (2018)
Du fragst dich jetzt wohl, warum das Musical (1999) und der Film aus 2008 auf unserer Liste über die besten Liebesfilme unter „aktuell“ auftauchen. Hier ist die Antwort: die Fortsetzung des ersten Films kam 2018 in die Kinos. Der Kinostart des Werkes „Mamma Mia! Here we go again“ war am 19. Juli. Dabei wird man auch diesmal nicht enttäuscht: die Hits von ABBA stehen auch noch 35 Jahre nach der Auflösung der Band im musikalischen Vordergrund und machen dem Zuschauer gute Laune. Taschentücher als Must-Have sind hier Fehlanzeige. Von zuhause aus streamen ist leider noch nicht möglich, aber du kannst dich auf YouTube von dem Film überzeugen lassen. Hier findest du den Trailer.
Brandneu
In dieser Kategorie kannst du dich auf Liebesfilme freuen, für die es sich lohnt, dein nächstes Date ins Kino zu verlagern. Diese Romanzen stehen nämlich gerade noch in den Startlöchern und kommen im Laufe des Jahres in die deutschen Kinos.
Forever my Girl (16.08.2018)
Josie Preston und Liam Page waren das Traumpaar in der Highschool – doch das gehört der Vergangenheit an. Liam lässt Josie vor dem Altar sitzen. Kurz nach diesem Ereignis erfährt sie, dass sie von Liam schwanger ist. Doch dieser erfährt bis zum 7. Lebensjahr der gemeinsamen Tochter nichts von alledem. Daraufhin ändert sich die gesamte Geschichte…du bist neugierig, ob Josie ihm noch eine zweite Chance gibt? Dann ab ins Kino!
Letztendlich sind wir dem Universum egal (31.08.2018)
Rhiannon hat einen Freund namens Justin. Bislang dachte sie, sie sei in diesen Menschen verliebt. Doch dann stellt sich heraus, dass sie eine enge Bindung zu A hat. A ist eine Seele, die jeden Tag in einem anderen Körper erwacht. Jeden Tag ein anderer Körper und “jeden Tag verliebt – in das gleiche Mädchen“. Das Problem, vor dem die 16-jährige Schülerin steht, ist, jeden Tag aufs Neue herauszufinden, in welchem Körper ihre Liebe jetzt nun steckt. Kann die junge Liebe so fortbestehen oder wird es Rhiannon bald zu viel? Einen Vorgeschmack von dem Film könnt ihr euch hier holen
A Star is born (04.10.2018)
Lady Gaga zeigt ihre schauspielerische Leistung nun das erste Mal in einem Liebesfilm. Gepaart mit Bradley Cooper startet am 04.10.2018 ein Film, der sich rund um die Musik dreht. Die schüchterne Ally (Lady Gaga) tritt dank der Hilfe von Jackson Maine (Bradley Cooper), einem bekannten Country-Sänger, als Sängerin auf. Währenddessen entwickeln sich Gefühle zwischen den beiden. Doch als Jacksons Karriere zunehmend darunter leidet, dass er sich nur um Ally kümmert, knistert es zwischen den Sängern und es kommt zu Drama… Einen kleinen Einblick in den Film bekommst du hier.
Fazit
Unser persönliches Fazit ist, dass die Filme der Kategorie „Unkonventionelle Liebesfilme“ ganz oben auf der „Unbedingt-anschauen“-Filmliste stehen. An dem nächsten regnerischen Sonntag kannst auch du es dir auf der Couch bequem machen und bei einem Film-Marathon die besten Liebesfilme von der Aufzählung abklappern. Lasse dir bei einem warmen Kakao von der wunderbaren Geschichte und der ehrlichen Aufmachung von „The Danish Girl“ verzaubern. Jedoch haben es sich alle Filme redlich verdient, auf der Liste „die besten Liebesfilme“ zu stehen und sind allesamt sehenswert!