Der Valentinstag steht vor der Tür und du bist noch auf der Suche nach einer passenden Idee, was du deinem Lieblingsmenschen schenken könntest oder wie ihr den Valentinstag verbringen sollt? Dann bist du hier genau richtig! Wir zeigen dir hier die besten Ideen für Valentinsgeschenke und Unternehmungen für den Valentinstag. Lass dich von unseren Ideen inspirieren!
Dieser Artikel hat folgenden Inhalt:
- Ideen für ein Valentinstagsgeschenk
- Valentinstag: Geschenke für Sie
- Valentinstag: Geschenkideen für Ihn
- Unternehmungen am Valentinstag
- Welchen Ursprung hat der Valentinstag?
Ideen für ein Valentinstagsgeschenk
Am Valentinstag ist es Brauch, dass sich verliebte Paare – oder solche die es werden wollen – gegenseitig ihre Gefühle gestehen und diese mit romantischen Gesten/Geschenken untermalen. Dabei ist der Fantasie bei den Valentinstagsgeschenken und -aufmerksamkeiten nahezu keine Grenze gesetzt. Falls dir noch das passende Geschenk für deinen Schatz zum Valentinstag fehlt, haben wir hier im Folgenden ein paar Inspirationen für Valentinstagsgeschenke.
Der Klassiker am Valentinstag
Pralinen, dazu ein Strauß roter Rosen und eine Karte mit ein paar liebevollen Worten – das ist der Klassiker unter den Valentinstagsgeschenken. Mit dieser Kombination macht man am Valentinstag sicher nichts falsch, doch eine wirklich originelle Idee ist solch ein Valentinstagsgeschenk auch nicht. Sicher freut sich deine Freundin am Valentinstag über leckere Schokolade und einen schönen Blumenstrauß, doch wenn du einen wirklichen Liebesbeweis erbringen möchtest, solltest du etwas kreativer bei den Ideen für dein Valentinstagsgeschenk werden.
Das selbstgemachte Valentinstagsgeschenk
Selbstgemachtes kommt immer von Herzen, daher eignen sich solche Geschenke auch ideal als Aufmerksamkeit zum Valentinstag. Eine Idee wäre deiner Herzensdame oder deinem Herzblatt zum Beispiel einen tollen Kuchen zu backen. Entweder eine Torte in Herzform oder der Lieblingskuchen mit schöner Verzierung, je nachdem, was du dir beim Backen zutraust. Hier findest du tolle Rezept-Ideen für den Valentinstag zum Nachbacken.
Statt einfach eine Karte im Geschäft zu kaufen, könntest du dieses Jahr zum 14. Februar mal eine Valentinskarte selbst basteln. So sieht dein Freund/deine Freundin direkt wie viel Mühe du dir gegeben hast. In die Karte kannst du dann sowohl ein Liebesgedicht, einen Liebesbrief, als auch ein paar herzliche Worte schreiben. Diese Idee ist kreativ und einzigartig und eine solche Liebesbotschaft kommt mit Sicherheit gut an.
Weitere Geschenkideen für Selbstgemachtes:
- Ein Fotoalbum mit gemeinsamen Erinnerungsfotos als Geschenk gestalten oder basteln
- „Love-Jar“ basteln: Man nehme ein Einwegglas und 356 Zettel, auf die je ein Grund geschrieben wird, warum man seinen Partner liebt. Ein Geschenk, von dem man noch das ganze Jahr was hat.
- Selbstgemachtes Badesalz für gemeinsame Wellness-Momente.
Valentinstag: Geschenke für Sie
Wenn du deiner Frau oder Freundin etwas Besonderes zum Tag der Liebe schenken willst, probiere es doch einfach mal mit einem personalisierten Valentinstagsgeschenk. So kannst du beispielsweise ein Schmuckstück als Geschenk gravieren lassen oder auch andere Gegenstände wie einen Schlüsselanhänger, Gläser oder ein Liebesschloss mit euren Initialen, eurem Jahrestag und zwei Herzen als Liebessymbol.
Deine Freundin ist Romantikerin pur? Dann kannst du ihre Augen zum Strahlen bringen, indem du sie als Geschenk nach Disneyland Paris entführst. Denn kein Ort versprüht mehr Magie und Romantik, als das Disneyland, das entgegen vieler Meinungen durchaus auch ein Ort für Erwachsene ist. Lasst euch gemeinsam von den malerischen Kulissen beeindrucken und genießt die Attraktionen – mit Sicherheit ein unvergesslicher Valentinstag!
Noch mehr Inspiration? Wie wäre es mit folgenden Geschenken:
- Blumen verwelken nach ein paar Tagen eh? Dann überrasche deine Liebste mit einem Infinity Bouquet von Grace Flowerbox. Diese wunderschönen Rosen halten aufgrund einer besonderen Konservierungstechnik bis zu drei Jahre!
- Das Lieblings-Parfüm deiner Freundin ist bald leer? Die perfekte Gelegenheit ihr ein neues Fläschchen zu schenken.
- Gutscheinbuch mit individuell gestalteten Gutscheinen
- Schmuck vom Juwelier. Besonders beliebt bei vielen Frauen: Tiffany & Co.
Valentinstag: Geschenkideen für Ihn
Auch Männer freuen sich über kleine Geschenke von ihren Freundinnen, obwohl für viele eher Tradition ist, dass der Mann die Frau am Tag der Liebe beschenkt.
Dein Schatz ist ein echter Genießer? Dann wird er sich über dieses Valentinstagsgeschenk besonders freuen: überrasche deinen Liebsten dieses Jahr doch einfach mal mit einem romantischen Essen für Zwei. Ein selbstgekochtes Valentins-Menü ist dabei mit Sicherheit ein ganz besonderer Liebesbeweis. Doch auch, wenn dir das Kochen nicht sonderlich liegt, kannst du ihm immer noch einen Gutschein für ein gemeinsames Candle-Light-Dinner – beispielsweise vom Anbieter mydays – schenken. Dieses Erlebnis vergisst er so schnell bestimmt nicht.
Dein Freund ist doch eher ein Actionheld? Dann mache ihm eine besondere Freude und unternehmt eine gemeinsame Spritztour in seinem Traumauto! Dein Valentinsschatz wird sich wie ein kleines Kind über diese Überraschung freuen und ihr erlebt einen spannenden Valentinstag zusammen.
Hierüber würde sich dein Schatz sicher auch freuen:
- Dein Mann hat einen exklusiven Geschmack bei Spirituosen? Dann gefallen ihm sicher edle Whisky-Gläser oder ein Gin & Tonic Set.
- Auch Männer können Schmuck tragen. Vielleicht gefällt ihm ja ein schönes Lederarmband? Coolen Herrenschmuck gibt es beispielsweise bei Paul Hewitt.
- Liebe geht durch den Magen, erst Recht am Valentinstag. Für alle männlichen Naschkatzen gibt es Schokolade in allen Formen und Geschmacksrichtungen. Wie wäre es z.B. mit Werkzeug ganz aus Schokolade?
- Musikbegeisterte Männer freuen sich über Konzertkarten oder eine Schallplatte des Lieblingskünstlers.
Unternehmungen am Valentinstag
Du willst den Valentinstag von Anfang bis Ende mit deinem Partner verbringen, hast aber noch keine passende Idee, was ihr unternehmen könnt? Dann hier vorab ein paar klassische Unternehmungen, die sich bestens für den Valentinstag eignen:
- Kino oder Filmeabend
- Romantisches Dinner, ob zuhause oder im Sterne-Restaurant
- Städtetrip bzw. Tagesausflug
- Für besonders Kulturbegeisterte: Kunstausstellungen besuchen
- Gemeinsam frühstücken oder brunchen gehen
- Paar-Fotoshooting
Die passende Idee für den Valentinstag war noch nicht dabei? Dann lass dich von den folgenden 3 Varianten für die Gestaltung des Valentinstags inspirieren:
Valentinstag Variante 1 – Entspannung pur
Wie wäre es mit folgender Idee: Du überraschst deine/n Liebste/n mit Frühstück am Bett (am besten alles selbst gemacht), so kann der Valentinstag gemütlich beginnen. Anschließend könnt ihr euch gemeinsam auf den Weg in ein Spa oder in eine Therme machen. Denn was gibt es schöneres als einen eisigen Februartag in einem solchen entspannenden Ambiente zu verbringen? Nachdem ihr euch von Regenduschen oder Paarmassagen habt verwöhnen lassen, geht’s am Abend des Valentinstags zum romantischen Dinner für zwei. Dabei könnt ihr das leckere Essen genießen und den Tag entspannt ausklingen lassen. Wer noch nicht genug vom Valentinstag hat, kann sich zuhause mit seinem Schatz noch einen romantischen Filmeabend machen. Dazu könnt ihr noch ein leckeres Schokofondue mit süßen Früchten genießen. Eine Auswahl der besten Liebesfilme gibt’s hier.
Valentinstag Variante 2 – Kleines Budget, große Wirkung
Wer für den Valentinstag nicht allzu tief in die Tasche greifen will, für den gibt es natürlich auch tolle romantische Valentinstags-Unternehmungen. Je nach Wetterlage könnt ihr früh morgens am Valentinstag in die Berge oder in einen schönen Wald fahren. Mit ein wenig Glück findet ihr dort ein romantisches Winter-Wonder-Land vor, in dem ihr eure Zweisamkeit bei einem schönen Spaziergang genießen könnt. Wieder zuhause angekommen könnt ihr euch mit einem Heißgetränk eurer Wahl wieder aufwärmen und du überraschst deinen Freund/deine Freundin mit selbstgebackenem Valentinstags-Kuchen. Ein entspannter Spieleabend mit einem Glas Wein und Snacks rundet den Valentinstag perfekt ab.
Valentinstag Variante 3 – ein bisschen mehr Action gefällig?
Du willst den Valentinstag ungern auf der Couch verbringen, sondern lieber etwas Spannendes erleben? Dann haben wir die passende Idee für dich: Schnapp‘ dir deinen Partner und die Schlittschuhe und ab auf’s Eis! Eine nahegelegene Eislaufbahn oder Schlittschuhhalle bietet einen perfekten Ort für euer Valentinstags-Date. Hier könnt ihr gemeinsam nach Lust und Laune übers Eis schlittern. Für den Abend des Valentinstags bietet es sich wunderbar an, ein Konzert eurer Lieblingsband zu besuchen oder wahlweise im Club die Tanzfläche unsicher zu machen. Nach diesem Tag werdet ihr sicher k.o., aber glücklich ins Bett fallen und noch lange an die schönen Valentinstags-Erinnerungen zurückdenken.
Welchen Ursprung hat der Valentinstag?
Den Valentinstag haben sich doch sicher Floristen und Konditoreien ausgedacht, um ordentlich Umsatz zu machen oder? Falsch gedacht. Denn auch wenn der 14. Februar mittlerweile, wie so viele Feste, auch einen kommerziellen Aspekt hat, so hat er doch einen ganz anderen Anfang. Doch wieso feiern wir eigentlich den Valentinstag am 14. Februar?
Die Entstehung des Valentinstags geht der Sage nach auf den Bischof Valentin von Rom zurück, der trotz Verbot des römischen Kaisers christliche Hochzeiten ausrichtete. Zudem soll er der Legende nach Blumen aus seinem Garten an verliebte Pärchen verschenkt haben. Der Bischof soll am 14. Februar als Märtyrer hingerichtet worden sein, woraufhin Papst Gelasius im Jahre 496 in Gedenken des Märtyrers den 14. Februar zum „Valentinstag“ erklärte. Der Valentinstag hat sich im Laufe der Jahrhunderte immer mehr zum Tag der Verliebten entwickelt, an dem man seinem Herzensmenschen seine Gefühle gesteht und sich aufgrund von gegenseitiger Wertschätzung beschenkt. Seit dem 19. Jahrhundert wurde der Valentinstag zunehmend kommerzialisiert, wobei besonders die USA den Valentinstag wie wir ihn heute kennen prägten: Blumen, Pralinen und Herzchen, wohin das Auge blickt.